Unser Konzept

Bei der Umsetzung, unter Anwendung anerkannter Beobachtungsverfahren, Entwicklungsbegleiter sowie Entwicklungsgesprächen mit den Eltern, sind unsere Ziele:

• Vertrauen und Wohlbefinden schaffen als Basis für eine effektive pädagogische Arbeit
  • christliche Werte vorleben und vermitteln
  • Stärkung der Persönlichkeit des Kindes (Selbstvertrauen)
  • Neugierde und Experimentier- und Lernfreude wecken und fördern
  • Körper- und Handmotorik aktivieren
  • zur Selbständigkeit anleiten
  • Spracherwerb unterstützen, vertiefen und erweitern
  • eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Handeln fördern
  • vielfältige Erfahrungen sammeln lassen
  • Konfliktfähigkeit stärken
  • öffnen für die Gefühle und Bedürfnisse anderer
  • sensibilisieren für ein angemessenes Verhalten zwischen Distanz und Nähe
  • Elternarbeit als partnerschaftliches Miteinander

Sprachlos? Bei uns nicht!

... denn wir sprechen miteinander und hören einander zu. Wir geben Impulse durch Gesprächsrunden, Sprech-, Finger-, Kreis und Singspiele, Gedichte und Bücher. Die Sprechfreude der Kinder wird durch vielfältige Erfahrungen und den Einsatz unterschiedlicher Medien angeregt und erhalten. Eine Regel in unserem Haus sagt: Kein Erwachsener soll für ein Kind antworten!

Ich – Du – Wir

Wir stärken die Kinder in ihrer Persönlichkeit, indem wir ihnen Möglichkeiten geben die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und sich für die der anderen zu öffnen. So können sie ein gutes Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

Schlechtes Wetter?

Gibt es nicht! Bei uns dürfen die Kinder bei jeder Witterung im Freien spielen. So können sie ganzheitlich erfahren, wie sich Kälte, Wärme, Hitze, oder Nässe anfühlen. Sie erleben hautnah den Wechsel der Jahreszeiten und lernen sich entsprechend zu kleiden.

Körpererfahrung im Haus und auf dem Hof

Bewegung wird bei uns groß geschrieben. Die Kinder haben täglich Gelegenheit zum Klettern, Schaukeln, Schwingen, Springen, Balancieren, Schieben, Gehen, Laufen. Sie lernen ihre Bewegungen angemessen einzusetzen, erfahren ihre Grenzen, erkennen ihre Fähigkeiten und entwickeln ein gesundes Selbstvertrauen. Für feinmotorische Übungen stehen ihnen geeignete Materialen zur Verfügung.

Zu Tisch ...

... bitten wir alle Kinder, die bei uns über Mittag betreut werden. Unser Mittagessen wird täglich frisch gekocht, ist abwechslungsreich und kindgerecht. Gegessen wird im eigenen Gruppenraum. Die Kinder bedienen sich selbst. Das Mittagessen kostet täglich 1,80 €, der Snack am Nachmittag 0,30 €. Das Essen wird nur bei Anwesenheit der Kinder am Monatsende berechnet.